museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Firmen- und Typenschilder von Müllereimaschinen [ACC.07/2021/68]
Schild D.R.P. (Mühle Döblitz) (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schild D.R.P. (Mühle Döblitz)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schild mit dreidimensional hervorgehobener Aufschrift: D.R.P. (Deutsches Reichspatent), jedoch ohne Angabe der Patentnummer.

Vermutlich aus der Mühle in Dölitz (bei Leipzig).

Das Deutsche Reichspatent (D.R.P.)wurde 1877 eingeführt und gilt als Kennzeichnung für echte Patente. Zusätzlich führte 1891 das Kaiserliche Patentamt in Berlin das "Deutsche Reichsgebrauchsmuster" (D.R.G.M.) ein. Eine D.R.G.M.-Registrierung war aber kein Patent, auch wenn die Anmeldung beim Patentamt eingereicht werden musste. In der Umgangssprache wurde die D.R.G.M.-Registrierung als "kleines Reichspatent" bezeichnet: Diese Bemerkung bezog sich auf die Tatsache, dass viele Hersteller es sich nicht leisten konnten, ein echtes Patent anzumelden, da die Gebühren für die Patentanmeldung sehr hoch waren.

Material/Technik

Messing

Maße

3 x 12,2 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.