museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Baugebundene Kunst (BK) [BK 000030]
Ehemalige hölzerne Rundpforte an der Hofseite des Südflügels (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ehemalige hölzerne Rundpforte an der Hofseite des Südflügels

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ehemalige hölzerne Rundpforte an der hofseitigen Fassade des 1671-76 umgebauten Südflügels (auch Sommerbau genannt), die ursprünglich über eine erhöht gelegene Terrasse den Zugang zu dessen Obergeschoss und das dort befindliche Treppenhaus bildete.

Die einstige Pforte wird von zwei Fachwerkstielen begrenzt und zeigt außen aus zwei Henkelvasen aufsteigende Ranken, in denen sich 19 Wappenschilde befinden. Diese zeigen in mehrfacher Wiederholung die Bestandteile des Wappens der Grafen zu Stolberg-Wernigerode und enden oben mittig mit einer Darstellung des doppelköpfigen Reichsadlers. Darüber erscheint ein mit Perlstab und Zahnschnitt versehenes Gesims, das die Inschrift "E.G.Z.S.W.U.H." (Ernst Graf zu Stolberg-Wernigerode und Hohnstein) trägt, die wiederum von reliefierten Fruchtgehängen flankiert wird. Seitlich sitzen auf Konsolen zwei vollplastische geflügelte Putten, die ursprünglich Gegenstände (Fahnen, Attribute?) in den Händen hielten.

Material/Technik

Holz (Art?), geschnitzt, farbig gefasst

Maße

?

Literatur

  • Benjamin Rudolph (2016): Schloß Wernigerode. Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Baugeschichte (bis 1800), hg. von Christian Juranek (= Edition Schloß Wernigerode, Bd. 19). Wettin-Löbejün, OT Dößel, 46ff.
  • Christian Juranek (1999): Schloß Wernigerode (Edition Schloß Wernigerode Bd. 1). Halle/Saale, 16-18
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.