museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Grafik [Gr 2040]
Nova Reperta, 1597 (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Johannes Stradanus Titelblatt der Bilderfolge „Nova Reperta“ Antwerpen, ab 1590

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bildfolge der „Nova Reperta“, der „neuen Erfindungen“, zeigt 19 nachantike Erfindungen und Entdeckungen, die aus Sicht von Stradanus (1523 – 1605) für die Zeit des 16. Jahrhunderts von besonderer Bedeutung gewesen sind. Bereits das Titelkupfer gibt einen aussagekräftigen Überblick, darunter die Seidenproduktion, die Entdeckung Amerikas, eine Kanone mit Schießpulver und eine mechanische Uhr. Die Mittelachse wird zudem von einer Druckerpresse mit dem zum Trocknen aufgehängten Papier beherrscht. Existierten im 15. Jahrhundert wenige Dutzend Druckereien, entstanden durch die Fortschritte im Druckwesen innerhalb weniger Jahrzehnte von Valencia bis Krakau ungezählte weitere Werkstätten.

Die Mittelachse des Stiches wird beherrscht von einer Kanone, im Hintergrund steht eine Druckerpresse. Zu beiden Seiten der Druckerpresse, kreisförmige Schilder, die links eine Karte von Nord- und Südamerika und rechts den Polarstern zeigen. Daneben befinden sich eine weibliche und eine männliche emblematische Figur, die eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beisst, in der Hand tragen. Während die weibliche Figur mit einem Zeigestab auf die Amerikakarte hinweist, wendet sich die männliche Gestalt vom Schild mit dem Polarstern ab.

In der vorderen Bildhälfte sieht man rechts ein Ensemble von alchimistischen Gegenständen mit Ofen, Glaskolben etc. Davor liegen drei Holzscheite. Links von der Kanone liegt ein Sattel, dahinter befindet sich eine Uhr auf einem kleinen Podest und verschiedene Teile vom Uhrwerk. Links der Uhr ist ein Maulbeerbaum mit Seidenkokkons dargestellt. Überhalb der Druckpresse ist der Stich in einer Kartusche mit "Nova reperta" betitelt, die in ihrer Mitte ein Kreuz zeigt. Alle Gegenstände sind mit römischen Ziffern gekennzeichnet und unterhalb des Bildfeldes durch lat. Beischriften erklärt.

Material/Technik

Papier, Kupferstich

Maße

Platte: H. 28 cm, B. 34,5cm. Blatt: H. 20,5 cm, B. 26,5cm

Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.