museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum der Westlausitz Kamenz Sammlung Archäologie [IV 1654]
Topf (Museum der Westlausitz Kamenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Westlausitz Kamenz / Willi Naumburger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Topf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleiner doppelkonischer Topf mit scharfem Umbruch und ausbiegendem, nach außen abgestrichenem Rand. Die leicht gewölbte Schulter zieren recht unregelmäßig verlaufende Rillenbänder. Die Oberfläche des recht dickwandigen Gefäßes ist leicht rau, es wurde von Hand aufgebaut und auf der Drehscheibe nachgedreht.
Bei dem Töpfchen handelt es sich um einen Altfund von der Ostroer Schanze. Der schon um 1000 v. Chr. besiedelte Bergsporn wurde in der früheisenzeitlichen Billendorfer Kultur befestigt. Diese alte Wallanlage wurde im Mittelalter von den slawischen Milzenern wiederverwendet und ausgebaut. Aus dieser Zeit stammt auch das vorliegende Töpfchen.

Material/Technik

Keramik

Maße

Höhe
8,8 cm
Durchmesser
11 cm
Hergestellt Hergestellt
901
Gefunden Gefunden
1850
Ostro
900 1932
Museum der Westlausitz Kamenz

Objekt aus: Museum der Westlausitz Kamenz

Das Museum der Westlausitz beherbergt Sammlungen zur Zoologie, Geologie, Botanik, Archäologie und Kulturgeschichte. Aus dem Blickwinkel der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.