museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000490001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=279384&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vase "Bergwerk Wulfen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vase aus farblosem Glas, unten rundherum facettiert. Im Verlauf nach oben verbreitert sich das Gefäß, im oberen Bereich ist der Verlauf dann nahezu senkrecht bis zum Rand. Der obere Rand weißt rundherum zahlreiche kleine Facetten auf. Auf der Vase finden sich (vermutlich geätzte) Darstellungen des Bergwerks Wulfen begleitet von Text.

Dargestellt sind zwei Werksansichten des Bergwerks Wulfen.
Die kleinere Darstellung zeigt ein Gebäude, über welchem ein Fördergerüst emporragt. Im unteren Bereich wird die Darstellung von einem Lorbeerkranz umrandet. Das beigefügte Datum (23. Juni 1958) legt nahe, dass es sich um eine Darstellung aus der Zeit des Abteufens von Schacht 1 der Zeche Wulfen handelt.
Die zweite, deutlich mehr Platz einnehmende Darstellung zeigt eine Werksansicht aus späterer Zeit (Beschriftung: "nach dem Ausbau"). Es sind zahlreiche Gebäude zu sehen, dazu Förderanlagen. Im linken Bildbereich ragen drei Schlote in den Himmel. Im rechten Bereich sind zwei deutlich höhere Gebäude, möglicherweise Fördertürme, auszumachen.

Beschriftung/Aufschrift

Umlaufend am Rand: "WER BERGWERK WILL BAUEN / MUSS GOTT UND DEM GLÜCK VERTRAUEN !
Unter dem Darstellungen:
1) "WULFEN 23. JUNI 1958"
2) "WERKSANSICHT WULFEN NACH DEM AUSBAU"
Jeweils zwischen den Darstellungen ein (Firmen-)Logo: "M ST" (= Mathias Stinnes?)
Aufkleber unten: "HIRSCHBERG"

Material/Technik

Glas * gepresst, geätzt

Maße

Höhe
150 mm
Durchmesser
124 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.