museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000461001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=279088&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Glashumpen mit Zinndeckel "Glückauf Knappe"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Konisch-kugeliger Körper aus farblosem Pressglas, nach oben verjüngt, nach unten breiter werdender Fuß. Ins Glas ist ein Dekor aus schmalen, sich kreuzenden Linien und breiten, geschwungenen Verzierungen geätzt. Auf der Vorderseite ist eine Zinnplakette mit einer Arbeitsdarstellung angebracht. Am Griff ist ein Zinndeckel mit Scharnier befestigt. Oberhalb des Scharniers dient eine Zirbelnuss als Daumenrast.

Oberhalb der Zinnplakette ist das Bergbaumemblem bestehend aus Schlägel und Eisen in das Glas geätzt. Die Plakette selbst zeigt einen Bergmann, der eine einrädrige, gefüllte Karre schiebt.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Plakette: "Glückauf Bergknappe"
Im Deckel: "MHH 95 % Zinn"

Material/Technik

Glas, Zinn *

Maße

Breite
150 mm
Höhe
169 mm
Durchmesser
95 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.