museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000444001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=278933&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Reversnadelset "Oberschlesien"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wappenschildförmige blaue Platte mit langer nach unten gerichteter Nadel. Die untere Hälfte beidseitig von messingfarbenen Ähren gerahmt. Die Rückseite zeigt Korrosionsspuren.
Dazu eine deutlich kleinere runde Platte mit nach unten gerichteter Nadel. Beide Nadeln werden in einer goldfarbenen Pappschachtel (ohne Deckel) auf einem mit Stoff bespannten Pappeinsatz aufbewahrt. Mittig ist ein Band zur Fixierung gespannt. Eine weitere, oben gebogene Nadel ohne Platte ist dem Set beigelegt.

Auf der Platte ist das oberschlesische Wappen mit halbem Adler, Sense und gekreuzten Schlägel und Eisen zu sehen. Alle Darstellungen messingfarben auf blauem Grund. Unten mittig zwischen den rahmenden Ähren ist eine Umschrift zu lesen.
Die Platte der zweiten Nadel blau und silberfarben gestaltet. In der Mitte findet sich ein blauer Kreis, von dem acht blaue Strahlen nach außen gehen. Zwischen den blauen Strahlen findet sich jeweils ein silberfarbener, reliefierter Strahl als Kontrast.

Beschriftung/Aufschrift

Wappenschildnadel:
Unterhalb des Wappenschilds: "OBERSCHLESIEN"
Rückseite: "GES. GESCH."

Material/Technik

Metall, Pappe, Textil *

Maße

Länge
110 mm
Breite
32 mm
Höhe
16 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.