museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000387001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=277592&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Miniatur eines Abteufkübels

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zylinderförmiger Zinnkübel, nach unten und oben konisch verlaufend. Oben mit schwenkbarem Bügel. An der Oberseite des Randes finden sich zwei kleine Dornen, die ein Aufliegen des Bügels auf dem Rand verhindern.
Am oberen Rand und auf der Außenwand senkrecht verlaufend sind aufgenietete Metallbänder angedeutet. Die Außenwand ist so in vier gleich große Teile eingeteilt. Auf zwei gegenüberliegenden Teilen sind Darstellungen, auf den beiden anderen finden sich Gravuren. Am unteren Kübelrand sind Nieten angedeutet. Auf der Unterseite sind eine Herstellergravur und zwei an Ösen befestigte Metallringe zu finden.
Der Boden im Innern des Kübels weist Verschmutzungen auf.

Auf dem Kübel finden sich zwei Darstellungen. Die eine zeigt eine Vortriebsmaschine, nach unten gerichtet. Das Zinn rundherum ist rau gearbeitet und soll den Anschein von Gestein ergeben. Die zweite Darstellung zeigt ein verziertes Wappenschild mit dem Bergmannsgruß "Glück auf" als Aufschrift und dem Bergbauemblem aus Hammer und Schlägel am oberen Rand.

Beschriftung/Aufschrift

Gravur auf den Außenseiten: "ARGE (=Arbeitsgemeinschaft) / Thyssen Schachtbau GmbH / Deilmann Haniel GmbH" und "Blindschacht 5 - 0 - 2 Bergwerk Lohberg März 1995"
Auf einer der Darstellungen: "Glück Auf"
Auf der Unterseite eingraviert der Schriftzug des Herstellers "E. Holtzmann" und der Zinngehalt "95 % Zinn ges. gesch."

Material/Technik

Zinn *

Maße

Höhe
175 mm
Durchmesser
80 mm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1990
E. Holtzmann (Saarbrücken)
Saarbrücken
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1995
1989 2002
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.