museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000125001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=265279&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kohlekeramikplakette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rechteckige schwarze Plakette mit profiliertem Rand und Oberfläche in Steinkohlenoptik. Die Rückseite ist mit einem kleinen Loch, vermutlich zur Aufhängung, und einem aufgeklebten Schild versehen. Die Aufhängung befindet sich allerding, entgegen der üblichen Annahme der Darstellung, an einer der kurzen Seiten der Plakette.

Laut rückseitig aufgebrachtem Schild rekurriert die Plakette auf ein Chorkonzert unter dem Titel "Bergleute singen für Bergleute", welches 1955 in Dortmund stattgefunden haben soll. Auf der Vorderseite sind sieben Wappen abgebildet. Die auf den Wappen zu findenden Namen weisen darauf hin, dass es sich um die Wappen der teilnehmenden Zechen respektive Bergmannschöre handelt. Folgende Wappen sind abgebildet: Fürst Hardenberg (Wildschwein), Zollverein (Löwe), Westhausen (Raute), Min. Stein (Sterne), Hansa (Schlägel und Eisen), Erin (aus einem Drachen Hals mit Kopf stilisierte Harfe?), Hansemann (Löwe). Im unteren Bereich sind Notenlinien mit einem Violinschlüssel, einem Kreuz und vier Noten abgebildet.

Beschriftung/Aufschrift

Per Hand beschriftetes Papierschild auf der Rückseite:
Dortmund:
Bergleute singen für Bergleute
Chorkonzert.
1995

Material/Technik

Kohlekeramik, Papier, Klebestreifen *

Maße

Länge
193 mm
Breite
150 mm
Höhe
18 mm

Teil von

Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.