museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007847001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=251523&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Raupen-Ripper ohne Ladeeinrichtung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiß, großes Raupenfahrwerk, darauf 2 Plattformen. Vordere mit drehbaren Teleskopausleger, dieser mit 2 Riffelblechen abgedeckt. Vorderer Bereich mit Schlagkopf auf Vorschubzylindern, Schlagkopf ist kipp- und schwenkbar. Roter Meißel. An Stirnseite Aussparung in der Plattform, Fahrzeugrahmen an Stirnseite verkröpft.
Mittlerer Fahrzeugbereich mit Steuerstand mit vier Steuerknüppeln, Riffelblechboden. Dahinter Elektromotor an Kolbenpumpe, Öltank und eine Gezähekiste.
Auf Gehäuse der Kupplung zur Hydraulikpumpe aufgegossen Firmenlogo: zwei kleine "r", zueinander versetzt, in einem Kreis.
Aufgegossener Schriftzug "Breuer" auf Motor. Aufgegossene Schriftzüge bei Drehgestell des Auslegers. Schweißnaht-Schriftzüge auf vorderer Plattform.

Der Ripper wurde auch dazu verwendet, das durch die Walze des Walzenladers im Hangenden nicht abgetragene Gestein in der Strecke neben dem Streb mit dem schlagenden Kopf zu brechen.

Beschriftung/Aufschrift

"Breuer", "rr", "Ewo", "O2 1998"

Material/Technik

Stahl, Gummi, Kunststoff *

Maße

Länge
8600 mm
Breite
2180 mm
Höhe
2360 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.