Dieselzugkatze bestehend aus 1 Motorteil mit Fahrerkabine, 1 Getriebeteil mit Treibrädern und Fahrerkabine
Zubehör: Hubbalken.
DIeselbetriebene Einschienenhängebahnen kam ab 1970 auf der Schachtanalge Stolzenbach zum Einsatz, beginnend mit einer Ruhrthaler HL 65 H/1. Der Zug bestand aus 8 Hubbalken der Firma Scharf sowie einer am Zugende angebrachten Bremslaufkatze und einem Läutewerks. Durch den Einsatz weiterer Dieselzuglaufkatzen ist im Jahr 1972 im Ostfeld des Tiefbaus der Materialtransport von vorher seilbetriebenem auf dieslhydraulischen EHB-Betrieb umgestellt worden. 1980 wurde ein Materialschrägstollen in Betrieb genommen, der die direkte Verbindung zwischen übertägigem Materiallagerplatz bis vor Ort unter Tage ermöglichte.
Insgesamt wurden auf der Schachtanlage Stolzenbach 7 Dieselzuglaufkaten von Ruhrthaler eingesetzt, davon drei vom Typ HL 65.
Zum Zeitpunkt der Stilllegung 1989 waren für den umschlaglosen Material- sowie Personaltransport 5 Dieselzuglaufkatzen im Einsatz, darunter diese vom Typ HL 65.
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