museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007578001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=248615&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandteller "Prospektieren mit Wünschelrute und Schurf"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Teller, weißes Porzellan, mit Goldrand und Motiv auf der Vorderseite. Rückseite mit Porzellanmarke der Manufaktur "Meissen" (zwei gekreuzte Schwerter), der Aufschrift "Edition Glückauf / Bergbau der Altvorderen" und dem Titel "Prospektieren mit Wünschelrute und Schurf / Nach Georgius Agricola 1556". Zusätzlich befinden sich auf der Rückseite die Angabe "54614 74G" und eine aufgeklebte Kunststoffplatte mit Öse zur Aufhängung.

Der Teller zeigt das Aufsuchen der Lagerstätten mit der Wünschelrute und durch Schürfgräben nach einem Motiv von Georg Agricola aus "De re metallica" von 1556.

Material/Technik

Porzellan, Kunststoff, Metall *

Maße

Durchmesser
190 mm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1950
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH
Meißen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1556
1555 1974
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.