museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007540001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=248025&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ober-Einfahrer in Paradekleidung 1792

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Quadratische Fliese (Kachel) aus weißer Keramik mit glasierter und farbig bedruckter Vorderseite. Auf der Rückseite Herstellername und Produktionsort, eine aufgeklebte Öse zur Aufhängung und eine schwarze Aufschrift "Ober-Einfahrer in Paradekleidung 1792 / WESTFALIA LÜNEN 1985".

Das Motiv zeigt die historische Darstellung eines Obereinfahrers in bergmännischer Tracht auf einem weißen Pferd vor einer bewaldeten und hügeligen Landschaft mit einem historischen Bergwerk. Die Tracht des Bergmanns besteht aus schwarzer Jacke mit goldenen Applikationen, weißem Hemd mit Rüschenkragen, weißer Reithose, schwarzen Reitstiefeln sowie Säbel und grünem Schachthut mit Federbusch. Der Schimmel ist mit roter Satteldecke und Zaumzeug (in Rot, Schwarz, Gold) versehen.

Die Darstellung ist an einem Kupferstich von Christoph Weigel aus dem Werk "Abbildung und Beschreibung derer sämtlichen Bergwerksbeamten und -bedienten sowie derer sämtlichen Schmelzhüttenbeamten und -bedienten", welches 1721 in Nürnberg erschien, angelehnt.

Material/Technik

Keramik, Metall, Textil *

Maße

Breite
200 mm
Höhe
200 mm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1985
Porcelanosa
Spanien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1792
1791 1987
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.