museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006603001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=221712&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandteller "Glück auf" mit acht Bergbauszenen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porzellanteller, weißes Porzellan, flach, mit brauner Motivmalerei (Motiv: Acht Bergbauszenen), auf der Rückseite Porzellanmarke der Firma "Porzellan Design".

Der Porzellanteller zeigt im Zentrum in einem türstockartigen Rahmen mit Geleucht und dem Bergbauemblem Schlägel und Eisen. Darin die Aufschrift "Glück auf". Darum herum gruppieren sich acht bergbauliche Szenen (im Uhrzeigersinn): Hantieren mit einer Wetterlampe, Besprechung mit dem Steiger, Pferdejunge unter Tage, Bergmann mit Grubenkatze, Streckenförderung, Lesen eines Informationsschildes in der Strecke, Befahren einer niedrigen Strecke, Schachtabteufen.

Das Motiv unterscheidet sich nur geringfügig von der Motivgestaltung des unter der Inv.-Nr. 030003363001 inventarisierten Porzellantellers.

Material/Technik

Porzellan *

Maße

Durchmesser
240 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.