museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006470001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=218816&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferrelief als Geschenk für Herrn Werksdirektor Dr. Linde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzplatte mit Reliefdarstellung im Querformat mit Kupferblech beklebt. Kupferblech ist an die Konturen der Darstellung gedückt und geprägt.

Dargestellt ist ein Grubenwehrtrupp bestehend aus sieben Mann, die mit Regenerationsgeräten, Lederhelmen und Akku-Handlampen ausgerüstet sind. Links haben drei Mann das Regenerationsgerät angelegt und steigen in einen Streb mit einem Einfallwinkel von ca. 45 Grad ein. Die vier Männer rechts befinden sich noch in einer Strecke mit Holzausbau und haben die Geräte noch nicht angelegt.

Beschriftung/Aufschrift

Rechts unten die Signatur des Künstlers; links gruppiert um das Gerubenwehrzeichen (Malteserkreuz mit Schlägel und Eisen): "Herrn Werksdirektor Dr. Linde zum 25 jähr. Dienstjubiläum - Die Grubenwehr des Bergwerks Hugo".

Material/Technik

Holz, Kupfer *

Maße

Breite
490 mm
Höhe
360 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.