museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030140359000]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=197768&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Elektrische Akku-Handlampe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Akku-Handlampe (Rundlichtleuchte) mit querrechteckigem Gehäuse aus vernickeltem Stahlblech, vorgesehen für alkalischen Akkumulator (fehlt), mit Plombe gesicherter Überwurf-Verschluss, auf der Oberseite vier vertikale Gestellstäbe aus vernickeltem Messing mit Dach aus Blech, darin Klarglas-Zylinder, Glühlampe mit ausgezogener Glasspitze, Steck-Sockel und oberer Spiralfeder, seitliche Kontaktschraube (ein/aus), auf dem Dach Wirbel mit doppelt gekröpftem Spitzhaken aus Eisen, identische Nummern 2683 auf Ober- und Unterteil.

Es handelt sich um das erste, auf einer auf einer Grube des Ruhrgebiets für die gesamte Belegschaft eingeführte Mannschaftslampe.
Nach der großen Schlagwetterexplosion auf der Zeche Radbod im Jahre 1908 wurde dieses Lampenmodell für die gesamte Untertagebelegschaft eingeführt mit Ausnahme der Aufsichtspersonen und Schießberechtigten, die weiterhin Benzin-Sicherheitslampen führten.
Im Jahre 1910 wurde dies Lampenmodell durch den Typ R [= rund] ersetzt.

Material/Technik

Stahl, Eisen und Messing, alles vernickelt *

Maße

Länge
66 mm
Breite
115 mm
Höhe
281 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.