museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005732001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=78619&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Silberpokal zum 50jährigen Dienstjubiläum des Bergrats Hermann Ludwig Kühne zu Guben (1818-1886)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der ausgesprochen leichte, aus dünnem 750er-Silberblech bestehende Deckelpokal erhebt sich aus einem hochgewölbten, mit einem Perlrand und einem mit Weinlaub, -ranken und -trauben dekorierten Fuß. Der glatte Griff besitzt einen ebenfalls mit Weinlaub und -trauben verzierten Nodus mit einem Schmuckfries. Die darauf aufsetzende Kuppa entwickelt sich aus einem auffallend kräftigen Wulst, der nochmals mit Weinlaub, -ranken und-trauben verziert worden ist. Darüber steigt die polierte Kuppa ausladend empor: Sie ist mit zwei umfangreichen Inschriften versehen, wobei die Widmungsinschrift auf der Kelchvorderseite von einem kräftigen, auf die Kuppaoberfläche aufgesetzten Eichenlaubkranz mit Schleife als Rahmen betont worden ist. Das Kuppa-Innere ist vergoldet.
Der Deckel des Pokals wiederholt die Schmuckelemente des Unterteils. Über zwei kräftigen Profilen wurde der Deckel mit einem Fries aus Weinlaub, -ranken und -trauben verziert, zwei Wulste, von denen der obere, kleinere mit einem Laubfries geschmückt wurde, leiten zur Deckelspitze über. Auch das Innere des Deckels weist eine Vergoldung auf.

Inscription

Feinsilbermarke "750" am Fuß
Die von einem Kranz umrahmte Inschrift auf der Vorderseite der Kuppa lautet: "21. 4. [Schlägel und Eisen] 1884. / Unserem hochverehrten / Revierbeamten / Kgl. Bergrath / Herrn Kühne / z. sm. 50j:Jubiläum". Auf der der Widmungsinschrift gegenüberliegenden Wandungsseite auf der Kuppa haben sich die schenkenden Persönlichkeiten ein Denkmal gesetzt: "Gewidmet / von / Betriebsführen / d: Gub. Bergbezirks / Beau.Busch.Fabinger.Junge. / Jungfa.Kaßner Köpisch.Krause. / AKrause Mittag.Müller.Preuße. /Reichmuth.Rölke.Schuband.ESchwabe. / Senftleben.Uhde.Wernicke. / W.Rudolph.Winter.Rudolph. / Finger.Münzner. / Kuhsatz.".

Material/Technique

Silber, Gold * gedrückt, gezogen, getrieben, vergoldet

Measurements

Height
357 mm
Diameter
131 mm
Map
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.