museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030170757001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=64582&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Schnittmodell eines hydraulischen Grubenstempels

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hydraulischer Grubenstempel B H 2 für den Strebausbau.
Rohrstempel aus Stahl. Unterstempel mit Schutzrohr und Stempelfuß, oben unter dem Dichtungsring eine Schelle mit Handgriff. Oberstempel galvanisiert mit Stempelkopf nach DIN. Unterhalb des Stempelkopfes Arretierungsring (Bund) für das Aufsetzen von Verlängerungsstücken. Im Oberstempel die Hydraulik; ein Pumpenmechanismus, der den erforderlichen hydraulischen Druck mit Hilfe einer einstufig arbeitenden Ölpumpe erzeugt. Raub- und Arbeitsventil im unteren Teil des Stempels, im oberen Teil Kurbeltrieb, der von außen durch Pumpenhebel betätigt wird (Rechtsdrehung Setzen, Linksdrehung Rauben). Unterstempel geschnitten im Winkel von etwa 120°, Oberstempel im Winkel von etwa 100°.

Material/Technik

Metall, Eisen, Stahl *

Maße

Gewicht
40,0 kg
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.