museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030080202001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=61651&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Älteste erhaltene Dampffördermaschine des Ruhrbergbaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dampfmaschine mit mit stehenden, doppelwirkenden Zylinder und Balancier auf Säule. Die Dampfzuführung ist durch einen Flachschieber, auch Muschelschieber genannt, geregelt. Vom Schieberkasten aus wird der Abdampf in einem Wulst um den Kolbenbehälter herum zum nach unten gebogenen Auspuff zwischen Kolbengehäuse und Balanciersäule geleitet. Die Umsteuerung erfolgt über Handhebel: Über einem zentralen Hebel kann der Schieber in Position gebracht werden, während ein seitlicher Hebel das Umsetzen der mit der Abtriebswelle verbundenen Exzenterstange erlaubt, und somit die Drehrichtung umkehrt. Die Kolbenstange ist über ein Wattsches Parallelogramm mit dem Balancier an einem Ende verbunden. An der Antriebswelle befindet sich das etwa 2,6 m durchmessende Schwungrad , dahinter ein Stirnradgetriebe , das schließlich die Umdrehung für zwei Seiltrommeln auf gemeinsamer Welle ins Langsame übersetzt (4:1). Die Bauteile der Maschine sind aus Guss- oder Schmiedeeisen hergestellt.

Maße

Länge
3260 mm
Breite
4000 mm
Höhe
2600 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.