museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030002891002]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=57697&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eisen zum Ehrengezähe der Bergstadt Freiberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Knappschaftsinsignien Schlägel und Eisen. Nachbildung, Eigenanfertigung DBM Werkstätten. Original um 1534 aus Freiberg. Der 45 cm lange Helm des Eisens ist im Querschnitt viereckig mit gerundeten Schmalseiten gegeben. Am unteren Ende wird er mit einem deckelartigen, profilierten Glied abgeschlossen.
An der Einbindung des Helms in das Eisen ist dem Eisen auf der Vorder- und Rückseite ein flacher, spitz zusammengeführter Steg aufgesetzt worden.

Das 22,5 cm lange Eisen ist vollständig mit Arabesken-Ornamenten verziert. Die Spitze und das Ende des Eisens wurden vergoldet: Diese beiden Teile sind durch senkrecht geführte Liniengravuren vom Mittelteil des Eisens auch optisch getrennt.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Vorderseite findet sich die eingravierte Inschrift "VERBVM DOMINI MANET IN ETHERNVM 1534", die in bogenförmige Felder eingelassen ist. Auf der Rückseite erkennt man ein über die gesamte Länge des Helms in Windungen sich hinziehendes Schriftband mit den Eintragungen "DIE HE / IER DI / SIND / HOCH / GENANT / SI RITZ / EN VF / MANC / HE FE / STE BANT / MIT / IREN / KLV / GEN / SINEN / DAR / MIT / SIE / ES / GE / BIN / EN" (= Die Häuer [Knappen], die sind hoch genannt [geehrt], sie ritzen auf manch feste Band [Erzgang] mit ihren klugen Sinnen, um es zu gewinnen).

Material/Technik

Silber *

Maße

Länge
19 mm
Breite
223 mm
Höhe
453 mm
Hergestellt Hergestellt
1994
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Freiberg (Sachsen)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1534
1533 1996
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.