Im Mittelpunkt einer angedeuteten Entladestrecke ist eine Entladegrube angeordnet. Über der Grube sind die Grubenbahnschienen durch seitlich angeordneten roten Tragleisten mit Rollenbatterien ersetzt worden, über die ein gelber Bodenentleerer gleiten. In die Grube ist eine V-förmige Entladekurve für die Führung des seitlich angebrachten Spornrades verlegt. Der Wagenboden klappt zu einer Längsseite hin ab. Wagen beidseitig mit angedeuteter Halstrick-Kupplung. Wagen wird an Draht geführt.
Mittig am Unterbau ein Druckknopf zum Start des Modells.
Demonstriert wird das Abwinkeln und Schließen des Bodens beim Entladevorgang.
Bei dem Entladevorgang wird der Wagenboden, der nur an einer Längsseite mittels Gelenk mit dem Wagenkasten verbunden ist, durch Abrollen des Spornrades nach unten geschwenkt. Nach dem Entladen wird der Boden nach oben geführt, so daß sich der Wagen wieder schließt. Die hier demonstrierte Entladetechnik hat den Vorteil, daß der Zug einschließlich Lokomotive ohne Zeitverlust über die Grube fährt.
Original:
Nutzlast 26 t
Wageninhalt 20 cbm
Kippwinkel des Bodens: 60°
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