museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030001630001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=55979&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tafelaufsatz für Direktor Naderhoff anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums bei der Bergwerksgesellschaft Hibernia

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Aufsatz setzt sich aus einem ovalen Sockel, einem Mittelteil und einem abnehmbaren Oberteil zusammen; letztgenannter Teil wird von einer Frauenfigur abgeschlossen. Auf der Vor- und Rückseite des Sockels sind in zentraler Position zwei Rocaillen angebracht, mit zwei identischen Inschriften. Rechts und links von den Rocaillen sitzen ein Berg- und ein Hüttenmann in Tracht auf einem felsigen Massiv. Der Mittelteil des Tafelaufsatzes weitet sich erheblich und bildet zwei geschwungene Henkel aus: Sehr fein gearbeitete Festons sind von den Henkeln zum Ansatz des mittleren Knaufs geführt worden (ein Feston war verloren und ist inzwischen ergänzt worden). Der abschließende, obere Teil besteht aus einem weiteren Sockel, auf dem sich eine einen Lorbeerkranz haltende Frauenfigur erhebt: Sie stützt sich mit ihrer Linken auf einen von Rocaillen geschmückten Schild mit den eingetragenen Initialen von August Naderhoff.

Beschriftung/Aufschrift

Der Tafelaufsatz trägt am Sockelrand die Auftragsnummer "V 36139" sowie das Kelchzeichen der Bremer Silberwarenfabrik Koch und Bergfeld, den Halbmond sowie das Reichssilberzeichen.
Auf der Vor- und Rückseite des Sockels die beiden identischen Inschriften "Dem Herren Gruben-Direktor / NADERHOFF / zu seinem 25jährigen / Dienstjubiläum / bei der Bergwerksgesellschaft / HIBERNIA / gewidmet von den Beamten der Zechen / HIBERNIA & / WILHELMINE VICTORIA / 1876 (Schlägel und Eisen) 1901". Auf dem Schild, auf dem sich die Figut abstützt die Initialen von August Naderhoff: "AN".

Material/Technik

800-er Silber, Glasschale (ergänzt) * getrieben, gegossen, z. T. galvanisch hergestellt

Maße

Breite
495 mm
Höhe
830 mm
Gewicht
4267 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Koch & Bergfeld (Bremen)
Bremen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1876
1875 1903
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.