museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité [BMM 2014/160]
ENG-Mehrkanalschreiber (Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité / Thomas Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

ENG-Mehrkanalschreiber

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz-blauer rechteckiger Metallkasten. Aufschriften: Hortmann Neuro-Otometrie, ENG Mehrkanal-Schreiber. Alle Aufschriften auch auf Englisch. Oben links: ENG-Schreiber mit auswechselbarer Papierrolle. Darauf Aufkleber "ENG-Schreiber". Unten links: schwarzer Kippschalter zum Ein- und Ausschalten mit grüner Kontrolleuchte. Unten rechts: Bedienfeld "Papierantrieb" mit einer grünen (Start), blauen (Debloc) und roten (Stop) Taste, sowie vier schwarzen Tasten (5, 10, 15, 20 mm/s). Alle Tasten besitzen gelbe Kontrollleuchten. Oben rechts: drei Bedienfelder (Kanal 1-3) mit jeweils drei Drehknöpfen (obere Grenzfrequenz, Zeitkonstante, Schreibhöhe). Oben und an den Seiten: Herstelleraufkleber GN Otometrics. Verso: Anschluss mit hellem Kabel, endet in rechteckigem, schwarz-weißen Kunststoffkasten mit buntem Umhängeband an den Seiten. Auf dem Kasten: sieben schmale Stecker an hellen Kabeln, mit transparenten Gummielektroden, ein schmales, schwarzes Kabel. Aufschriften: links/unten, Kanal 1, 2, 3, Mitte, Neutral, rechts/oben. Aufschriften auch in Englisch. Rechts neben dem Kabelanschluss auf dem ENG-Schreiber kleiner schwarzer Kippschalter. Daneben zwei Anschlussstellen, Beschriftung: Eingang 0,5 V/cm, Ausgang K1,2,3 max. 0,5 V/cm). Rechts: zugeklebte Anschlussbuchse. Kasten steht auf vier Gummi-Noppen.

Bei einer elektroneurographischen (ENG) Untersuchung wird die Fähigkeit peripherer Nerven überprüft, elektrische Impulse weiterzuleiten. Hier handelt es sich um eine otometrische Messung, angewandt bei Hörproblemen.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Papier

Maße

HxBxT 12 x 19 x 31 cm

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Objekt aus: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Das Berliner Medizinhistorische Museum ist eine Einrichtung der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Es befindet sich auf dem Campus der Charité in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.