museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité [BMM 2010/378]
"Oscillograph zur doppelseitigen Pulsschreibung nach Prof. Gesenius & Keller" (Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Oscillograph zur doppelseitigen Pulsschreibung nach Prof. Gesenius & Keller"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzer Koffer, linksseitig mit Tragegriff, vorn und seitlich je zwei Buchsen, vorn eine Buchse für den Aufziehschlüssel (Uhrwerk), im Deckel Informationsschild. Innen links Registrierpapierantrieb mit eingelegter Papierrolle, welcher durch ein Federwerk angetrieben wird, rechts Manometer (mm Hg), Fach für Aufziehschlüssel, Umschalter, Druckknopf, Schreibfedern in Ablagefächern, zwei Aufhängvorrichtungen für die Schreibfedern, rechts oben Tintenfass.

Gerät diente der vergleichenden Messung des Druckpulses in den Arterien der Extremitäten.

Material/Technik

Papier, Metall, Kunststoff

Maße

HxBxT 10 x 30 x 17 cm

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Objekt aus: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Das Berliner Medizinhistorische Museum ist eine Einrichtung der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Es befindet sich auf dem Campus der Charité in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.