museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Römerzeit (Museum Grünstadt) [1406]
Terra Sigillata Napf 2 (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Terra Sigillata Napf 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Runder Napf aus roter Terra Sigillata, fragmentiert, auf einer Seite fehlt die obere Hälfte. 2020 aus Scherben im Museumsmagazin komplett neu zusammengesetzt. Innen im Boden Töpferstempel eingedrückt, beschädigt. Trägt innen eine unbeschriftete alte Registraturmarke des Altertumsvereins Grünstadt, vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Von Hand außen auf die Laibung geschrieben: "zu 182". Demnach Teil der Nr. 182, von 1906, im alten Einlaufbuch: "89 Terra Sigillata Scherben" (ohne Vermerk der genauen Herkunft und des Schenkers). Wahrscheinlich von Sausenheim, wo in dieser Zeit der Vereinsvorsitzende wohnte und haufenweise römische Scherben ausgegraben wurden.

Altbestand des 1903 gegründeten Altertumsvereins Grünstadt.

Material/Technik

Terra Sigillata, rot

Maße

Höhe: 5,8 cm. Durchmesser: 12,7 cm.

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.