museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatarchiv Schnaitsee Schriftgut [HS63]
Anton Steeger, Das Goldene Herz-Jesu-Buch (Donauwörth, 1909). (Heimatverein Schnaitsee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein Schnaitsee / Gisela Werner (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Anton Steeger, Das Goldene Herz-Jesu-Buch (Donauwörth, 1909).

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Buch ist eine ausführliche Darstellung der Herz-Jesu-Verehrung, "mit 28 Kunstbeilagen", d.h. farbigen, ganzseitigen Kunstdrucken "und vielen Textillustrationen" in Schwarzweiß, wie auf dem Titelblatt vermerkt.

Das Heiligste Herz Jesu ist eine Ausdrucksform römisch-katholischer Spiritualität. Sie geht letzlich auf zwei Stellen im Johannesevangelium zurück, Joh 7,37 f. und Joh 19,34: das durchbohrte Herz des Gekreuzigten als Quelle der Sakramente.
Seit dem christlichen Altertum bildete sich daraus bis heute eine Herz-Jesu-Frömmigkeit in vielerlei Ausprägungen. Es wurden eine Vielzahl Herz-Jesu geweihte Ordensgemeinschaften gegründet, Kirchen wurden Herz-Jesu geweiht, bildliche Darstellungen und Skulpturen sind seit dem 15. Jhd. belegt. Weitere Beispiele sind die Andacht zu den Fünf Wunden Christi, das Hochfest Heiligstes Herz Jesu, der Herz-Jesu-Freitag, der Herz-Jesu-Sonntag mit Prozessionen in Österreich und Südtirol oder das Herz-Jesu-Feuer im Raum Bozen.

Maße

LxBxH 21 x 27,5 x 5,5 cm.

Heimatarchiv Schnaitsee

Objekt aus: Heimatarchiv Schnaitsee

Das Heimatarchiv des 2005 gegründeten Heimatvereins Schnaitsee e.V. ist im Rathaus von Schnaitsee untergebracht. Im Bestand sind erhaltenswerte,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.