museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
"dc-r" docu center ramstein Fotografie [DCR_FS_2021_0012_12]
Farbfoto, Gedenkveranstaltung bei den US-amerikanischen Kindergräbern ("dc-r" docu center ramstein RR-F)
Herkunft/Rechte: "dc-r" docu center ramstein (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Farbfoto, Gedenkveranstaltung bei den US-amerikanischen Kindergräbern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Außenaufnahme. Colonel Bendlin steht anlässlich der jährlichen Gedenkveranstaltung an einem Rednerpult vor dem Gräberfeld der US-amerikanischen Kindergräber auf dem Kaiserslauterer Hauptfriedhof.
Zwischen 1952 und 1971 wurden 451 US-amerikanische Kinder auf dem Kaiserslauterer Hauptfriedhof beerdigt. Die hier stationierten Familien erhielten keine finanzielle Unterstützung, um die Rückführung ihrer verstorbenen Kinder schultern zu können, weshalb die Stadt Kaiserslautern ein Grabfeld zur Verfügung stellte. Die Mittel zur Verlängerung des Pachtvertrages wurden von den hier ansässigen Frauenclubs der US Army und der US Air Force, dem Kaiserslauterer Deutsch-Amerikanischen Frauenclub und anderen privaten Verbänden aufgebracht, die organisatorische Zuständigkeit der Grabpflege liegt bei der Dienststelle des Standortkommandanten von Kaiserslautern, Kapaun AS.

Material/Technik

PE-Papier, Fotofotografie, Vintage-Print

Maße

H 10,1 cm; B 15,1 cm

"dc-r" docu center ramstein

Objekt aus: "dc-r" docu center ramstein

„Ramstein, Germany“ ist durch seinen US-Flugplatz weltweit ein Begriff. Das benachbarte Kaiserslautern kennt man in der Welt als „K-Town“. Seit bald...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.