museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Objekte des Monats Armbanduhren [2020-010]
Armbanduhr "Solar Quartz", Cristalonic, München, 1976 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Armbanduhr "Solar Quartz", Cristalonic, München, 1976

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die bayrische Firma Cristalonic brachte mit der „Solar Quartz“ die erste solarbetriebene Armbanduhr im Jahr 1976 auf den Markt. Der Zeitpunkt war bemerkenswert: Quarzuhren wurden damals bereits billiger als klassische Armbanduhren. Photovoltaik war allerdings noch eine sehr teure Stromquelle und vor allem aus der Raumfahrt bekannt. Auf der Erde konnten damit zunächst nur Geräte mit geringem Energiebedarf betrieben werden – zum Beispiel Uhren. Solarkraft wurde erst ab den 1980er Jahren langsam zur alternativen Energiequelle. Die Quarzuhren dagegen erlebten schon in den späten Siebzigern „sonnige Zeiten“ und wurden zur Alltagsware.

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.