museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge [V/02/5883/D]
Auszug aus dem Allgemeinen Berggesetz für das Königreich Sachsen 1868 (Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Allgemeines Berggesetz für das Königreich Sachsen 1868

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In dem Buch enthält die "Verordnung, die Erlassung eines allgemeinen Berggesetzes betreffend; vom 16. Juni 1868" und die „Verordnung zur Ausführung des Allgemeinen Berggesetzes; vom 2. Dezember 1868“. Zudem sind Dekrete und Bekanntmachungen zum Bergbau in Sachsen darin zusammengefasst.

Durch das allgemeinen Berggesetz wurden neue, ganzheitliche Regelung für alle Zweige des sächsischen Bergbaus erlassen. Diese allumfassende Gesetzesgrundlage regelte nun grundlegend und einheitlich den alten Erzbergbau und den jungen, intensiven Steinkohlenbergbau, der damit in seiner Bedeutung eine Art Gleichstellung erfuhr.
Zwei Mandate von 1743 und 1822 schrieben vor, dass der Grundeigentümer von Steinkohlenvorkommen verpflichtet war, diese in einer Jahresfrist abzubauen. Tat er es nicht, konnten die Vorkommen durch Dritte gefördert werden. Diese Regelung wurde im Berggesetz abgeschafft. Der Grundeigentümer war nunmehr lediglich verpflichtet, das Bergamt auf etwaige Kohlenfunde hinzuweisen. Eine weitere Neuerung war, dass das Abbaurecht der Kohlen im Grundbuch vom Grundeigentum getrennt wurde und so wie ein eigenes Grundstück behandelt werden konnte.

Das Buch stammt aus dem Besitz des Zwickau-Oberhohndorfer Steinkohlenbauvereins.

Beschriftung/Aufschrift

Auf den Seiten 351und 353 ist in Violett der zweizeilige Stempel „Zwickau-Oberhohndorfer Steinkohlenbau-Verein“ aufgebracht.

Material/Technik

Papier, Druckfarbe, Pappe, Leinen, teils imprägniert, Stempelfarbe/ geschnitten, gedruckt, gefalzt, gebunden, geklebt, gestempelt

Maße

LxBxH: 240 x 215 x 11 mm

Hergestellt Hergestellt
1868
Restauriert Restauriert
2020
Altenburg (Thüringen)
1867 2022
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Objekt aus: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaus, ist eines der größten deutschen Museen seiner Art. Am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.