museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Griechische Münzen [SV-447]
Silberobol der Stadt Massalia aus dem Schatzfund von Auriol (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Silberobol der Stadt Massalia aus dem Schatzfund von Auriol

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Obol aus Silber wurde mit dem Schatzfund von Auriol gehoben. Auriol ist eine französische Gemeinde, deren Gebiet bereits in der Antike besiedelt war. Der Schatz von Auriol wurde um 480 v. Chr. vergraben und 1867 wieder entdeckt. Dieses Stück der Sammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehörte dazu und wurde in Massalia – dem heutigen Marseille – geprägt. Massalia war eine griechische Stadtgründung von 600 v. Chr. der Phokäer. Diese Münze gehört zu den ältesten im südfranzösischen Raum geprägten Münzen.

Auf dem Avers ist das Seitenporträt der Göttin Athena im archaischen Stil abgebildet. Sie blickt nach links und trägt einen korinthischen Helm. Auf dem Revers ist ein Quadratum incusum eingeprägt. Dies ist ein vertieftes, bildloses Reversmotiv griechischer Münzen, das zu Beginn der Münzprägung nur primitive, punzenförmige Stempel ohne Gestaltung darstellte. Ab dem 6. vorchristlichen Jahrhundert entwickelte sich die Form des Quadratum incusum: Ein Quadrat aus zumeist vier Unterquadrate oder andere, einfache geometrische Unterflächen.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 9,8 mm; Gewicht: 1,10 g

Karte
Hergestellt Hergestellt
-500
Marseille
Gefunden Gefunden
1867
Département Bouches-du-Rhône
Vergraben Vergraben
-480
Département Bouches-du-Rhône
-501 1869
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.