museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 044615]
Baumodell Gilde Brauerei (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Baumodell Gilde Brauerei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das "Modell der Braustätte Gilde vor dem Umbau" zeigt das Gelände der Brauerei im Zustand um 1960 und somit das Gesamtbild in der Zeit nach dem Wiederaufbau.

Die neogotische Erstbebauung an der Stelle zwischen Hildesheimer Straße, Alter Döhrener Straße und Altenbekener Damm erfolgte in der ersten Hälfte der 1870er Jahre. Nachdem ein Großteil der Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren, erfolgte der Wiederaufbau der Betriebsanlage, gefolgt von einer groß angelegten Modernisierung mit Neubauten zwischen 1970 und 1977.

Gefertigt wurde das Modell 1959 – vermutlich zum 350. Jahrestag der Gildegründung – von Modellbauer Jürgen Schöppe. In ihren Ursprüngen geht die Gilde-Brauerei somit auf die Gründung der Brauergilde im Jahr 1609 zurück, hatte im Laufe der Geschichte jedoch unterschiedliche Namen und Rechtsformen.

Gegeben von der Gilde Brauerei AG.
[EH]

Maße

Länge: 181,7 cm, Höhe: 90,3 cm, Breite: 87 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.