museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Carl Berg (1851-1906), Eveking und Lüdenscheid Portraits [2021-0288]
Portrait Carl Berg (1851-1906) (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait Carl Berg (1851-1906)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lebensgroße Portraitdarstellung des Lüdenscheider Fabrikanten Carl Berg (1851-1906). Als Kniestück ausgeführte Kohlezeichnung des des Frankfurter Kunstmalers Carl Hommel, wohl als Vorlage für später ausgeführte Portraits.

- - - - -

Die monumentale Größe der Darstellung und die aufwändigen Rahmung lassen die Behandlung der Arbeit als eigenständiges Werk vermuten. Das Bild gehörte zum Inventar der heute noch existenten Lüdenscheider Villa Carl Bergs in der Hohfuhrstraße. Wo es innerhalb des repräsentativen Fabrikantenwohnsitzes seinen Platz hatte, ist jedoch nicht übermittelt.

Die Zeichnung diente als Vorlage für verschiedene Folgeaufträge sowohl für die Familie sowie die Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM).

Material/Technik

Kohle, Papier, Karton, Glas, Holz

Maße

Blatt ca. B 80,0 x H 128,0 cm, Passepartout ca. B 93,0 x H 138,0 cm, Rahmen ca. B 116,0 x H 163,0 cm

Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.