museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Dokumentationsstätte KZ Hersbruck

Über das Museum

Das Lager Hersbruck war ein Außenlager des KZ Flossenbürg, das drittgrößte Konzentrationslager in ganz Süddeutschland (nach Dachau und Flossenbürg), gemessen an der Zahl der Toten eines der schlimmsten.
Anfang 1944 wurde im Einvernehmen von Reichsminister Speer, der Luftwaffe und der SS beschlossen, das BMW-Flugzeugmotorenwerk München-Allach zum Schutz vor Bombenangriffen in ein noch zu schaffendes, unterirdisches Rüstungswerk in der Houbirg, 35 km östlich von Nürnberg, zu verlegen.
Im Juli 1944 begannen unter Leitung eines SS-Führungsstabes und mit massivem Einsatz von KZ-Häftlingen die Arbeiten für die unterirdische Fabrik. Fahr- und Produktionsstollen mit Profilen von bis zu 7 m x 6 m wurden in den Berg gesprengt. Am Bau beteiligt waren namhafte Firmen wie die Großdeutsche Schachtbau, die Siemens Bau-Union, Thormann & Stiefel, Sager & Wörner und dutzende andere Betriebe. Unter Anleitung von 400 deutschen Bergleuten und von der SS bewacht, arbeiteten die KZ-Häftlinge unter extremen Bedingungen im Dreifach-Schichtbetrieb rund um die Uhr. Bis zum Abbruch der Bauarbeiten Anfang April 1945 hatte die unvollendete Stollenanlage eine Gesamtlänge von fast vier Kilometern erreicht.
In den Stollen ist niemals produziert worden. Die Eingänge sind heute zubetoniert. Teile der Stollenanlage müssen gesichert und verfüllt werden. Am Stolleneingang F verschließt eine massive Gittertür den Zugang. Das Stolleninnere ist z. Zt. grundsätzlich aufgrund eines Verbots der Bundesvermögensverwaltung für Besucher unzugänglich.
Im Januar 2016 wurden die Dokumentationsorte Hersbruck und Happurg eröffnet, ein schwarzer Kubus am Lagergelände in Hersbruck und eine Informationsplattform oberhalb Happurgs.
Ehrenamtliche Rundgangsleiter*innen des Vereins Dokumentationsstätte KZ Hersbruck und der Gedenkstätte Flossenbürg bieten Führungen an und geben Informationen weiter.

Reguläre Öffnungszeiten

oder nach Vereinbarung

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]