museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gemeindemuseum im Schloss Neckarhausen

Über das Museum

Das Museum der Gemeinde Edingen-Neckarhausen befindet sich im 2. Obergeschoß des Graf-von-Oberndorff´schen Schlosses in Neckarhausen. Die ehemaligen gräflichen Kinderzimmer wurden 2006 zu Ausstellungsräumen umgestaltet. Nach der Ausstellung „Die Grafen von Oberndorff. Adelige Lebenswelten und Karieren zwischen Oberpfalz und Oberrhein“ im Jahr 2005 wurde dort die Dauerausstellung „Die Grafen von Oberndorff“ einem interessierten Publikum geöffnet.
In sechs Räumen wird in der sehr sehenswerten und interessanten Ausstellung die Geschichte der Grafen von Oberndorff seit ihren frühen mittelalterlichen Anfängen durch die Jahrhunderte, über die Blütezeit im 18. und 19. Jahrhundert hinaus, bis in den Jahren nach dem II. Weltkrieg auszugsweise dargestellt.
2014 erfolgte eine grundlegenden Renovierung der Räume und eine Neugestaltung der Ausstellung. Diese wurde mit zeitgenössischen Kunstgegenständen ergänzt, um die Persönlichkeiten aus der Familie in einen Kontext mit der Zeit und Geschichte zu stellen.
Das Schloss Neckarhausen – wohl ab 1614, spätestens seit 1634 bestand in Neckarhausen eine Thurn- und Taxis’schen Posthalterei auf der Strecke Innsbruck-Brüssel – wurde 1777 von der Familie von Oberndorff gekauft, als Franz Albert von Oberndorff in Mannheim der Statthalter wurde für den Kurfürsten Carl Theodor, der aufgrund der Erbfolge des Hauses Wittelsbach nach München übersiedelte.
Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss zu einem klassizistischen, dreigeschossigen Herren-haus mit Seitenflügeln umgebaut. Der wesentliche Schritt zur heutigen Schlossanlage wurde im Auftrag des Grafen Friedrich von Oberndorff durch den Umbau 1910/11 vollzogen.

  • Barrierefrei
  • Fotografieren verboten
  • Garderobe: Nicht verfügbar
  • Schließfächer: Nicht verfügbar
  • Kein Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Kein Wickelraum

[Stand der Information: ]