museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus

Über das Museum

Die 1993 gegründete Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus präsentiert Leben und Werk des großen Zeichners Erich Ohser (1903 - 1944), besonders bekannt für seine »Vater & Sohn«-Bildgeschichten, die er unter dem Künstlernamen e.o.plauen von 1934 - 1937 in der Berliner Illustrirten Zeitung [sic!] veröffentlichte.

Auf vier Ebenen werden Werke aus dem vielseitigen Schaffen des Künstlers gezeigt, der in freundschaftlichem Austausch mit so bedeutenden Literaten wie Erich Kästner, Hans Fallada und Erich Knauf stand. Neben den unterhaltsamen und hintergründigen Bildgeschichten um den schnauzbärtigen Vater und den pfiffigen Sohn werden weitere Höhepunkte seiner Kunst präsentiert. So sind in Ohsers Zeichnungen der scharfe Beobachter und Zeitgenosse der Moderne zu entdecken. Er skizzierte Landschaften, Porträts, Akte, Tier- und Bewegungsstudien. Seine ausgeprägte und durch stete Übung vertiefte zeichnerische Bravour war zugleich Grundlage für die Illustrationen, aber auch die politischen Karikaturen und Witzzeichnungen, denen er sich vielfach gewidmet hat. Die Ausstellungen machen darüber hinaus das wechselvolle Leben Ohsers durch Fotografien, Schriftstücke und vom Künstler selbst entworfenes Mobiliar anschaulich.

Das Erich-Ohser-Haus beherbergt neben der Galerie e.o.plauen, die Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung sowie die e.o.plauen-Gesellschaft e.V., die sich beide der Bewahrung, der Erforschung, Dokumentation, Präsentation, Vermittlung und Erweiterung des Künstlernachlasses verschrieben haben.

[Stand der Information: ]