museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld

Über das Museum

In über 43 Räumen beherbergen die Museumsgebäude des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld bei Pottenstein unterhalb der berühmten Zwillingsfelsen neun spannende Ausstellungsabteilungen. Mit Hilfe originaler Gegenstände vermittelt das Museum die Entwicklung der Region. So erfahren die Besucher anhand von Fossilien wie die Region zur Zeit des Jura vor über 150 Millionen Jahren entstand und warum die Felsen heute so unterschiedlich aussehen. Die archäologische Abteilung geht unter anderem der Frage nach, wie die Neandertaler hier einst jagten und welche Tiere damals lebten.

Auch die spannende Zeit des Mittelalters mit ihren zahlreichen Burgen in der Fränkischen Schweiz wird mit Funden aus der Region thematisiert. Die Abteilung zu den traditionellen Erwerbszweigen Landwirtschaft und Handwerk liefert viele spannende Details zu der Lebenssituation der Bevölkerung. Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin ist die originale Synagoge aus dem 18. Jahrhundert. Sie stammt noch aus der Zeit als eine jüdische Gemeinde in Tüchersfeld lebte und dem Gebäudeensemble den Namen gab: Judenhof.

[Stand der Information: ]