museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Handelsstraße

"Ein Handelsweg (auch „Handelsroute“) ist ein Transportweg für Handelswaren. Handelsrouten sind Bestandteile der Wirtschaftsgeografie, bestehen teils seit Menschengedenken, so etwa wurden sie schon zur Bronzezeit und besonders seit der Antike bedeutsam nicht nur für den regionalen Handel (→Altstraßen). Im Mittelalter (11. bis 12. Jahrhundert) existierte z. B. in der nördlichen Hemisphäre ein ausgedehntes und ausgeprägtes Netz von Handelsrouten von der Ostküste Chinas bis nach England, Irland, Skandinavien, Spanien, zur Westküste Nord- und der Ostküste Afrikas, zur sibirischen See wie nach Indien und Indonesien usw."

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schmiede GladitzGasthof MeinewehMeinewehNordhausen: Stadt von Südwesten, 1650 (aus: Merian "Sachsen")Kursächsische Postmeilensäulen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]