museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Artillerie

"Artillerie (deutsch: Geschützwesen) ist der militärische Sammelbegriff für großkalibrige Geschütze und Raketenwaffen und auch der Name der Truppengattung, die diese Waffen einsetzt. Ihre Angehörigen werden als Artilleristen bezeichnet.

Im 19. Jahrhundert bildete die Artillerie „in den Organisationen der Heere neben der Infanterie und der Cavalerie die dritte Hauptwaffe,“ also Kanonen neben Fußvolk und Reiterei. Heute gibt es ballistische Geschütze in allen Teilstreitkräften (Heer, Luftwaffe, Marine)." - (de.wikipedia.org 01.09.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Helm für Artillerie-Unteroffiziere, Preußen, Ende 19. JahrhundertHelm für Mannschaften eines Feld-Artillerie-Regimentes (Pickelhaube), Preußen, 2. Hälfte 19. JahrhundertStahlhelm, Artillerie Frankreich, 2. WeltkriegSchirmmütze für Mannschaften der Artillerie, Pioniere, Preußen, um 1910Uniformjacke eines Unteroffiziers oder Richtschützen des 2. Thüringischen Feldartillerie Regiment Nr. 55, um 1900 bis 1910Uniformjacke (Waffenrock) eines Kanoniers vom Königlich Sächsischen 6. Feld-Artillerie-Regiment Nr. 68 (Riesa), um 1905
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]