museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wachsstockhalter

"Ein Wachswalze (Wachs-Walze, Kegel-Walze) ist ein Gerät zum Halten eines Kegels aus Siegellack, der zum Versiegeln von Dokumenten verwendet wird.

Der Wachswalze wurde erstmals im Jahr 1700 eingeführt. Davor wurde ein einfacher Kegel in einer losen Kugel verwendet. Trotz ihrer Ähnlichkeit mit einer Kerze wurden sie nicht zur Beleuchtung verwendet. Obwohl sie in England und Europa weit verbreitet waren, wurden sie in Nordamerika kaum benutzt.

Die meisten frühen Wachskerzen wurden von Silberschmieden hergestellt, obwohl es später auch Modelle aus anderen Metallen wie Eisen, Messing oder Glockenmetall gab." - (Wikipedia (de) 27.11.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wachsstockbehälter aus MessingWachsstockbehälterWachsstockhalter mit Klammer (19. Jh.)Wachsstockbüchse aus Müncheberg (Mitte 19. Jh.)Wachsstockhalter (Mitte 19. Jh.)Wachsstockhalter
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]