museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Glasservice mit Mäanderbandverzierung

Glasservice mit Mäanderbandverzierung

Das dreiteilige Glasservice ist auf den Wandungen mit einer Mäanderbandverzierung im Mattschliff und Mattschnitt im Stil des Klassizismus, sowie vertikal verlaufenden Streifen, verziert.

[ 3 Objects ]

Weinglas mit Mäanderbandverzierung

Das Trinkgefäß aus farblosem Glas hat einen flachen Fuß. Der Schaft war zerbrochen und wurde mit einer glatten Zinnmanschette neu zusammengefügt. Er endet oben mit einem scheibenförmigen Glasnodus. Die runde Kuppa ist mit einem klassizistisch anmutendem Dekor im Mattschliff und Mattschnitt verziert. Im oberen Drittel führt ein Mäanderband mit zwei Perlstäben um die Wandung herum. Darunter wurde die Wandung mit vertikal verlaufenden Streifen, die im gleichen Abstand zueinander stehen, versehen.

Weinglas mit Mäanderbandverzierung

Karaffe mit Mäanderbandverzierung

Die Karaffe aus farblosem Glas ist auf der Schulter mit einem Mäanderband mit zwei Perlstäben verziert. Auf der Gefäßwandung und am Hals verlaufen vertikal in das Glas matt eingeschliffene Streifen, die im gleichen Abstand zueinander stehen. Der Stöpsel besteht aus einer gedrückten Kugelform mit ebenfalls matt eingeschliffenen Streifen und endet oben in einer profilierten Spitze. Die Karaffe wurde vermutlich für Wasser oder Wein genutzt.

Karaffe mit Mäanderbandverzierung

Fußschale  mit Mäanderbandverzierung

Die Obstschale aus farblosem Glas hat einen glockenförmigen Hohlfuß, der in einen hohlen Schaft übergeht. Oben ist der Schaft mit einem flachen Nodus profiliert. Die Schale wurde mit einer steil aufragenden Wandung versehen. Das gesamte Gefäß ist mit einem klassizistisch anmutendem Dekor im Mattschliff und Mattschnitt verziert. So ist auf dem Fuß und der Schalenwandung ein Mäanderband mit zwei Perlstäben zu sehen. Der Schalenboden und der untere Schaft ist mit vertikal verlaufenden Streifen, die im gleichen Abstand zueinander stehen, geschmückt.

Fußschale mit Mäanderbandverzierung