museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bezirksmuseum Buchen Postämter und Postagenturen

Postämter und Postagenturen

Fotos von Postämtern und Postagenturen im Amtsbezirk Buchen

[ 2 Objects ]

Die Aufnahme zeigt das "Kaiserliche Postamt" in Buchen, erbaut 1887/88. Ein Aufnahmedatum lässt sich anhand der Bebauung schätzen: Da das Bahnhofshotel erst im Jahr 1905 angebaut wurde, dürfte die Aufnahme um 1895 entstanden sein. Telefon-/Telegrafendrähte fehlen noch, die Isolatoren dafür sind bereits installiert. Im Giebel ist das Badische Wappen angebracht, das auch heute noch die Fassade ziert. Rechts im Hintergrund ist die alte Schule zu sehen, links das alte Pfarrhaus.

Kaiserliches Postamt Buchen

Mercedes-Benz-Omnibus der Reichspost mit Fahrer. Das Fahrzeug bediente die 1927 eröffnete Strecke Mosbach - Buchen. Es wurde für die Personenbeförderung und für den Transport von Briefpost und Paketen eingesetzt. Kfz-Kennzeichen RP-2660.

Kraftpostbus Mosbach - Buchen