Ob Illies den Blick an der Uferlinie entlang schweifen lässt oder auf das offene Meer richtet - so einfach seine Strandkompositionen oft sind, so köstlich ist ihr Kolorit. Auch in der vorliegenden Serie erweist er sich als Impressionist reinsten Wassers: Diese Pastelle weisen nicht das typische ‚Illies Kolorit‘ auf, sondern sind je nach Region, Tages- und Jahreszeit von gänzlich unterschiedlicher Farbcharakteristik. Wie meist bei Illies‘ Pastellen übernimmt der Himmel mit seiner Farbhaltigkeit eine wichtige Rolle.
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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung
Knocke-sur-Mer I-III
Knocke-sur-Mer I-III
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Knocke-sur-Mer I [NLI 167a]
Die Serie entstand um 1911, als sich Illies erstmals intensiv mit der Technik des Pastells auseinandersetzte. Offenbar haben ihn die farbenfrohen Strandkörbe und -wagen im Wechsel des...
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Knocke-sur-Mer II [NLI 168]
Die Serie entstand um 1911, als sich Illies erstmals intensiv mit der Technik des Pastells auseinandersetzte. Offenbar haben ihn die farbenfrohen Strandkörbe und -wagen im Wechsel des...
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Knocke-sur-Mer III [NLI 169]
Die Serie entstand um 1911, als sich Illies erstmals intensiv mit der Technik des Pastells auseinandersetzte. Offenbar haben ihn die farbenfrohen Strandkörbe und -wagen im Wechsel des...
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