museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtarchiv Stuttgart Porträtsammlung

Porträtsammlung

Porträts bilden einen zentralen Sammlungsschwerpunkt im Bestand "9050 - Dokumentation Historisches Bild" des Stadtarchivs Stuttgart. Die meisten der Portrtätgemälde, -Graphiken und -Zeichnungen weisen einen inhaltlichen Bezug zu Stuttgart auf.

[ 2 Objekte ]

Bildnis Wolff Friedrich Lindenspür

Das Gemälde stellt den Stuttgarter Hofmusiker und Bürgermeister Wolff Friderich Lindenspür in seinem 61. Lebensjahr dar. Links oben im Bild ist sein Wahlspruch "Gedult ist uns alß Artzney" zu lesen, rechts sein Name und das Jahr, in dem das Bild gemalt wurde: 1641. Der Künstler des Werkes ist nicht bekannt.

Stiftungstafel des Bürgermeisters Wolff Friedrich Lindenspür

Die Stiftungstafel für die sogenannte "Lindenspür-Stiftung" des ehemaligen Stuttgarter Bürgermeisters Wolff Friedrich Lindenspür zeigt im oberen Teil einen Text mit dem Inhalt der Stiftung. In der Mitte ist ein ovales Brustporträt Lindenspürs zu sehen, das in einen rechteckigen Binnenrahmen eingeschrieben ist. In den oberen Zwickeln finden sich Wappen sowie das Geburtsjahr, 1581, in den unteren ist das Lebensalter zum Zeitpunkt der Entstehung des Porträts, 67. Lebensjahr 1648, vermerkt. Der Rahmen wird von einem Gedicht flankiert. Im unteren Teil der Tafel befindet sich eine Darstellung der Stiftungsgaben: Brot, Salz, Wein, Schmalz und Fleisch für je 12 Gulden, in der Mitte der ebenfalls gestiftete Löwenpokal (heute im Stadtpalais. Museum für Stuttgart). Die "Lindenspür-Stiftung" von 1648, die mehrfach aufgestockt wurde, bestand aus einem Festmahl für einen genau bestimmten Kreis der Stuttgarter Oberschicht sowie aus einer regelmäßigen Armenspeisung. Der Maler der Stiftungstafel ist nicht bekannt.

[Stand der Information: ]