museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Hambacher Fest, 1832

Hambacher Fest, 1832

Die Objektgruppe umfasst alle Objekte zu den Ereignissen auf dem Hambacher Fest im Jahre 1832

[ 1 Objekte ]

Hambachfahne; "Die Weinbauern müssen trauren"

Hambach-Fahne; schwarze Fahne mit der Aufschrift: "Die Weinbauren müssen trauren" Aus mehrlagigem Stoff genäht; ehemals an einem Holzstab mit Reißzwecken befestigt; der Schaft des Holzstabes ist schwarz bemalt, die Spitze gedrechselt; an der Spitze ist eine schwarze gedrehte Kordel befestigt; Eintrag Eingangsbuch: "1455 Stadt Dürkheim. Eine schwarze Fahne mit der Inschrift "Die Weinbauern müssen trauern" In der sturmbewegten Zeit des Jahres 1832 führten die Weinbauern unserer Gegend erbitterte Klage gegen den damals bestehenden hohen Zoll auf den Wein. Die Dürkheimer Bürger zogen mit dieser Trauerfahne, die an der Spitze des Zuges von einem riesengroßen Manne namens Wallaner getragen wurde, unter Absingen eines von Herrn Fitz von Pfeffingen gedichteten Liedes zum Hambacher Feste. In der darauffolgenden Reactionsperiode wurde die Fahne versteckt und blieb seitdem vergessen. Am 28. Okt. 1877 wurde dieselbe auf dem Stadthausspeicher aufgefunden."

[Stand der Information: ]