museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Paul Sinkwitz: Bilder zum Kirchenjahr, 1956/58

Paul Sinkwitz: Bilder zum Kirchenjahr, 1956/58

Mappenwerk von Paul Sinkwitz (1899-1981) mit verschiedenen Holzschnitten, Linolschnitten und Pinselzeichnungen, herausgegeben in den Jahren 1956 und 1958.

Die Ausgabe aus dem Jahr 1956 unter dem Titel "Das Bild zum Sonntagsevangelium", herausgegeben vom Quell-Verlag, Stuttgart.
Die Ausgabe aus dem Jahr 1958 unter dem Titel "Der Sonntagsruf", herausgegeben von der Evangelischen Verlagsanstalt, Berlin (Ost).

Für die Illustrationen greift Sinkwitz zum Teil auf bereits vorhandene Werke zurück. Vgl. Paul Sinkwitz: Das Bild zum Sonntagsevangelium, 1953, Werkvereichnisnummer 395, Inv.Nr. S/PSi/1953/2.

Werkverzeichnisnummer 560.

[ 5 Objekte ]

Bilder zum Kirchenjahr

Grafik-Folge von Paul Sinkwitz (1899-1981) mit verschiedenen Holzschnitten, Linolschnitten und Pinselzeichnungen, herausgegeben in den Jahren 1956 und 1958. Die Ausgabe aus dem Jahr 1956 unter dem Titel "Das Bild zum Sonntagsevangelium", herausgegeben vom Quell-Verlag, Stuttgart. Die Ausgabe aus dem Jahr 1958 unter dem Titel "Der Sonntagsruf", herausgegeben von der Evangelischen Verlagsanstalt, Berlin (Ost). Werkverzeichnisnummer 560.

Versöhne dich mit deinen Bruder

Linolschnitt von Paul Sinkwitz (1899-1981) aus dem Mappenwerk "Bilder zum Kirchenjahr" aus den Jahren 1956/58. Zwei hintereinanderstehende Männer im Halbprofil nach rechts. Der Vordere rechts, wendet seinen Kopf leicht nach hinten, schaut aber gedankenverloren nach unten. Seine linke Hand fasst an sein Kinn, der rechte Arme angewinkelt vor dem Körper. Der Hintere links, beugt sich leicht zu dem Vorderen hin, er blickt diesen offen und freundlich an, sein Mund ist leicht geöffnet. Seine rechte Hand ist in einer einladenden Geste nach vorne gestreckt, die linke Hand ruht auf der linken Schulter des Vordermannes. Monogrammiert in Platte unten rechts. Werkverzeichnisnummer 560.

Reicher Kornbauer

Linolschnitt von Paul Sinkwitz (1899-1981) aus dem Mappenwerk "Bilder zum Kirchenjahr" aus den Jahren 1956/58. Ein auf vielen gefüllten Säcken sitzender Mann im Halbprofil nach links. Seine linke Hand ist auf die Hüfte gestützt, seine rechte Hand/Zeigefinger an der rechten Schläfe. Im Hintergrund drei angedeutete Gebäude. Monogrammiert in Platte unten rechts und Monogramm "PS" unter Bild rechts. Werkverzeichnisnummer 560.

Johannes der Täufer im Gefängnis

Linolschnitt von Paul Sinkwitz (1899-1981) aus dem Mappenwerk "Bilder zum Kirchenjahr" aus den Jahren 1956/58. Links die Halbfigur von Johannes dem Täufer im Dreiviertelprofil nach rechts. Bekleidet mit einem Fellhemd, um das rechte Handgelenk eine eiserne Handfessel. Er wendet sich einem vergitterten Fenster am oberen Bildrand zu, sein Mund ist leicht geöffnet, seine rechte Hand zum Ruf erhoben. Durch das Fenster fällt Licht auf Johannes, am Gitter die Gesichter zweier Männer, von denen einer die Stäbe des Gitters umfassen. Monogrammiert in Platte unten rechts und Monogramm "PS" unter Bild rechts. Werkverzeichnisnummer 560 (395/2)

Der Zinsgroschen

Linolschnitt von Paul Sinkwitz (1899-1981) aus dem Mappenwerk "Bilder zum Kirchenjahr" aus den Jahren 1956/58. Auf der rechten, dunklen Bildhälfte vier Männer, die sich Jesus auf der hellen linken Bildhälfte zuwenden. Der Vorderste von ihnen, hält Jesus eine Münze entgegen. Jesus mit dem Rücken zum Betrachter, wendet sich mit offenen Armen den vier Männer zu. Monogrammiert in Platte unten rechts; Bleistift X in der unteren linken Blattecke. Werkverzeichnisnummer 560 (395/3)

[Stand der Information: ]