museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jakob IV. von Schottland (1473-1513)

"Jakob IV. (englisch James IV, schottisch-gälisch Seumas a Ceithir (IV); * 17. März 1473 vermutlich im Stirling Castle; † 9. September 1513 bei Branxton, Northumberland) war von 1488 bis zu seinem Tod König von Schottland. Er wurde als ältester Sohn von Jakob III. und dessen Ehefrau Margarethe von Dänemark geboren. Er wurde später als der fähigste König gepriesen, den Schottland jemals hatte. Unter seiner Herrschaft erholte sich das Land von den ständigen Kriegen der vergangenen Jahrhunderte. Seine Heirat mit der englischen Prinzessin Margaret Tudor nährte die Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden mit dem Erbfeind England. Nach seinem Tod auf dem Schlachtfeld rankten sich Legenden um ihn, dass er in Wahrheit überlebt habe und den Engländern entkommen sei, da sein Leichnam nicht eindeutig identifiziert werden konnte. All diese Romantik trug dazu bei, Jakobs Regierungszeit als eine Art goldenes Zeitalter zu betrachten." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Jakob IV. von Schottland (1473-1513)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann [Asturien, Prinz] ()
Wurde abgebildet (Akteur) Alfons II. von Aragon (1157-1196) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Sigismund I. von Polen (1467-1548) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Johann I. von Portugal (1357-1433) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich VIII. von England (1491-1547) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand II. von Aragón (1452-1516) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig XII. von Frankreich (1462-1515) ()
Druckplatte hergestellt Hans Springinklee (1495-1540) ()
Druckplatte hergestellt Hieronymus Andreae (-1556) ()
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Albrecht Dürer (1471-1528) ()
Geistige Schöpfung Kölderer, Jörg ()

Beauftragt Jakob IV. von Schottland (1473-1513)