museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Reijnier Covijn (1636-1681)

holländischer Genremaler

Reijnier Covijn (oft auch Reynier Covyn oder Coveyn) war tätig in Dordrecht und Mitglied der Lukasgilde. 1662 heiratete er in Papendrecht und ging 1674 mit seinem Bruder Israel Covjn nach Antwerpen. Neben der Darstellung von Fisch- und Gemüsehändlerinnen sowie Milchmädchen malte er auch Fruchtstücke, Interieurs und genreartige Figurenbilder, die in der Formgebung der Objekte, der Geometrie und Monumentalität der Komposition an Nicolaes Maes erinnern und diesem bisher auch oft zugeschrieben wurden-unter anderem das Bild "Die Köchin" aus der Städtischen Gemäldesammlung. In den Genres mit Elementen des Küchen- und Marktstillebens bereichert, werden auch die Figuren, zumeist in einer ruhigen Tätigkeit dargestellt, zwischen den Kannen,Krügen,Tellern und Schalen ebenfalls zu stillebenhaften Bildelementen. Die Küchenstilleben zeigen auch Parallelen zu den Arbeiten von Herman Saftleven, Frans Rijckhals und Pieter de Bloot.

"Reynier Covyn (1632, Antwerp – 1681, Dordrecht), was a Dutch Golden Age genre painter." - (Wikipedia (en) 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Köchin
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]