museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alfred Hofmann-Stollberg (1882-1962)

"Alfred Hofmann-Stollberg, eigentlich Alfred Hofmann (* 16. Oktober 1882 in Oberplanitz bei Zwickau; † 25. Februar 1962 in Dresden), war ein Maler, Grafiker und Kunsterzieher, der von 1910 bis 1929 in Stollberg im heutigen Erzgebirgskreis in Sachsen und seit 1929 in Dresden arbeitete. Er bevorzugte in seiner Malerei Weihnachtsmotive und Motive aus dem Erzgebirge und dem Vogtland und wurde deswegen vor allem als Weihnachts- und Erzgebirgsmaler bekannt. Außerdem war er langjähriges Mitglied im Deutschen Künstlerbund." - (de.wikipedia.org 08.08.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte - "Wehrmann-Stollberg"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alfred Hofmann-Stollberg (1882-1962)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bruno Ziegler (1879-1941)
[Person-Körperschaft-Bezug] Max Bochmann (1877-1955)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]