museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ludwig der Bärtige

"Ludwig der Bärtige oder Ludwig mit dem Bart (lateinisch Ludovicus cum barba; † 1056 oder 1080) ist der Stammvater der Ludowinger, der Landgrafen-Dynastie im mittelalterlichen Thüringen und Hessen.

Ludwig, der einen Bruder Hugo hatte, entstammt einem nicht näher zu bestimmenden Adelsgeschlecht, das in enger Beziehung zum Erzbistum Mainz stand und (auch) am mittleren Main (wo Ludwigs Söhne das Kloster Schönrain gründeten) begütert war. Nach Armin Wolf (Historiker) kommt eine Abstammung von Ludwig von Mousson in Frage.

Um 1040 erhielt Ludwig ein Lehen nördlich des Thüringer Waldes und legte die heute verfallene Schauenburg bei Friedrichroda an, aus der heraus er die Straße von Gotha nach Schmalkalden beherrschte." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Ludwig von Schauenburg [Sohn], Cäcilie von Sangerhausen [Mutter]
wurde bestattet St. Alban vor Mainz

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sonnenkachel
Objekte zeigen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]