museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Stelton A/S

Stelton A/S (Produzent von Haushaltsgegenständen)
1960 gegründet von Niels Stellan Hølm und Carton Madelair mit Sitz in Kopenhagen. Aus der Kombination der beiden Vornamen Stellan und Carton ensteht der Firmenname Stelton. Zunächst Produktion von Sportschuhen sowie Möbeln. Anfang der 1960er Zusammenschluss mit der Firma Danish Stainless in Fårevejle. Ab dann Ausrichtung auf Tisch- und Serviergeräte aus Edelstahl, die weltweit verkauft werden. Neuausrichtung unter dem Vertriebsleiter und späteren Besitzer und Chef Peter Holmblad, Stiefsohn von A. Jacobsen. Dieser liefert ab 1964 Entwürfe und prägt die Produktpalette entscheidend mit. Er etabliert die Idee funktionaler Einzelprodukte, deren Kombination ein harmonisches Ensemble ergibt. Erste Produktlinie: Serie „Cylinda Line“, 1967 (bis heute in Produktion); 1968 mit dem International Design Award des American Institute of Interior Design ausgezeichnet. Ab 1975 Zusammenarbeit mit E. Magnussen. Er entwirft u. a. die Edelstahl-Thermoskanne mit Kippverschluss, die zum Markenzeichen der Firma wird. 2004 Rücktritt von Peter Holmblad, die Leitung hat seitdem Michael Ring inne. Das Unternehmen arbeitet vorranging mit vielen jungen dänischen, aber auch internationalen Designern zusammen. Dazu gehören u. a. Daniel Debiasi & Federico Sandri, HolmbäckNordentoft und Niels Kjeldsen. Stelton wurde drei Mal mit dem Industriepreis der Dänischen Gesellschaft für Industriedesign ausgezeichnet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eiseimer aus der Serie „Cylinda-line“Isolierkanne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Stelton A/S
Form entworfen / [Person-Körperschaft-Bezug] Erik Magnussen (1940-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]